Berlin, 2. Januar 2018 – Dr. Andreas Kiefer (56) bleibt Vorsitzender der Kommission Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium (DAC/NRF-Kommission). Kiefer leitet diese Kommission seit 2011 und ist zudem Präsident der Bundesapothekerkammer und Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz. Berufen wird die Kommission vom Geschäftsführenden Vorstand der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Kiefer: „Wir erfüllen als Kommission vielfältige Aufgaben. Ziel ist, dass die Monographien und Texte dem Stand der pharmazeutischen Wissenschaften entsprechen und insbesondere für die Apotheken sachgerechte Herstellungs- und Prüfvorschriften für Arzneimittel zur Verfügung gestellt werden. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung externer Experten aus Wissenschaft, Industrie, Behörden, Bundeswehr, Krankenhaus und Apotheken wäre das nicht möglich. Deshalb danke ich allen Mitgliedern der DAC/NRF-Kommission ‒ ebenso wie den Sachverständigen ‒ ganz herzlich für ihr Engagement.“

Zum Stichtag 1. Januar 2018 wurden nach den Vorgaben der Geschäftsordnung Mitglieder der DAC/NRF-Kommission wieder- bzw. neuberufen. Für weitere bzw. zum ersten Mal für sechs Jahre berufen wurden
Prof. Dr. Christian Fleck, Jena
Dr. Frauke Gaedcke, Koblenz
Dr. Rene Roth-Ehrang, Andernach (erstmals berufen)
Dr. Ulrich Reichert, Darmstadt (erstmals berufen)
Dr. Michael Türck, Seeheim-Jugenheim

Weitere Mitglieder der DAC/NRF-Kommission sind:
Prof. Dr. Franz Bracher, München
Apothekerin Cornelia Bruns, Bremen
Dr. Volker Christoffel, Sengenthal
Prof. Dr. Rolf Daniels, Tübingen
Prof. Dr. Gerhard Franz, Regensburg
Dr. Matthias Heuermann, Münster
Prof. Dr. med. Peter H. Höger, Hamburg
Dr. Holger Knoth, Dresden
Prof. Dr. Matthias Melzig, Berlin
Dr. Hans-Ulrich Plener, Tuttlingen
Prof. Dr. Gerhard Scriba, Jena
Dr. Michael Sprenger, Bonn
Apotheker Gerhard Zück, Knittlingen